Tobias als Ritter Rost im ausverkauften Theater am Aegi in Hannover

Als der GROSSE tobini noch ein ganz kleiner TOBINI in Langenhagen bei Hannover war, wussten sich seine Eltern nicht anders zu helfen und schicken den verrückten Wirbelwind zum Kindertheater. Zack! Dort leckte der Vierjährige sofort Blut, (nein, nicht echtes, nicht mal Theaterblut, nicht alles wörtlich nehmen). Anders gesagt: Tobini war gar nicht mehr runter zu kriegen von den Brettern, die ihm die Welt bedeuteten. Mit gerade 16 Jahren übernahm er das Kindertheater und spielte, sang und tanzte mit den 6- bis 12-Jährigen “Petterson und Findus” sowie sämtliche “Ritter Rost“-Musicals in ausverkauften Häusern, u.a. im Theater am Aegi in Hannover. Wenn seine Schauspiel-Kids vor Stolz fast platzen und die kleinen Gäste vor Vergnügen quietschten, dann hüpfte auch Tobinis Herz hoch bis in den Hals – bis heute. 

Das Kapitel Zauberei begann ganz harmlos mit dem Besuch einer Zaubershow und einem Zauberkasten. Ein bisschen herumprobiert und zack!, schon wieder Blut geleckt! Es folgten erste Mini-Auftritte vor den eigenen beiden Kindern, deren Freunden und im Kindergarten. Inzwischen hat er fünf Shows im Repertoire, die er auf Geburtstagen im Wohnzimmer oder als Bühnenshow präsentiert. Und es geht hier um mehr als Zauberei. Der Tobini-Tollpatsch bringt die 4-10-Jährigen mit seinen theatralischen Einlagen zum Kreischen vor Lachen. Sie müssen ihm beim Zaubern helfen, werden zu einem Teil der Show. Selbst komponierte Songs sind dabei (“Hier kommt der GROSSE tobini!”), gemeinsame Tanzeinlagen (“Tobini-Tanz”) und eine eigene Zucht bunter Luftballontiere. Die Tricks sind eingebettet in lustige Geschichten. Wo er die her hat? Das ganze verrückte Zeugs ist in seinen Kopf und will da raus!

Im Hauptberuf arbeitet der 40-Jährige Tobini übrigens auch kreativ: In einem Bürojob. Nein, kein Witz. Im Team rund um Kommunikation und Netzwerke geht es oft darum, quer zu denken und neue Ideen zu entwickeln. Dort ist er auch als Moderator heiß begehrt, intern wie extern, zum Beispiel auch auf der KarriereBühne der IdeenExpo. 

Da er den vielen Zauberei-Anfragen kaum noch nachkommt, hat er seine Arbeitszeit verkürzt (sorry, Büro!) und entwickelt gerade seine sechste Zauber-Show und ist mit seiner neuen Weihnachtsshow erfolgreich gestartet. Da ist einfach noch soooo viel in seinem Kopf, das raus muss!